Der Freundeskreis Pierrefonds-Zwingenberg und die Städtepartnerschaft

1968: Verschwisterung zwischen den Städten Pierrefonds und Zwingenberg

Bürgermeister Louis Lesueur  aus Pierrefonds und Bürgermeister Heinrich Zubrod aus Zwingenberg unterzeichnen den Vertrag zur Städtepartnerschaft

1977: Gründung des Freundeskreis Pierrefonds e.V.

Nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags 1963 und der Verschwisterung der Städte Pierrefonds und Zwingenberg im Jahr 1968 erfolgte die Gründung des Freundeskreis Pierrefonds e.V.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung, insbesondere  im Hinblick auf die Verschwisterung der Städte Zwingenberg und Pierrefonds. Er unterstützt die Behörden in allen die Städtepartnerschaft betreffenden Fragen.

Der Verein organisiert in der Regel jährlich Besuche. Im Folgenden sind nur die Veranstaltungen anlässlich verschiedener Jubiläen der Städtepartnerschaft aufgeführt

1978: 10 Jahre Städtepartnerschaft

1.-3. September in Pierrefonds; großer Empfang im Schloss mit 75 Zwingenbergern, Schloss in Flammen

14. – 16. April in Zwingenberg; Kunstaustellung Hobbykünstler, Festveranstaltung in der Turnhalle.

1983: 15 Jahre Städtepartnerschaft

Festschrift;  Besuch in Pierrefonds unter Teilnahme von Bürgermeister Knapp, 1. Stadtrat, Stadtverordnetenvorsteher, Stadtverordneten, Altbürgermeister Herren Neue und Stajkoski.

1988: 20 Jahre Städtepartnerschaft

27. bis 28. Mai Festakt Adlersaal; Verschwisterungsball Melibokushalle, Einladung durch Stadt;

Festschrift mit Rückblick auf vergangene Jubiläen; Grußworte Landrat Dr. Kaßmann, Maire Louis Lesueur ; Bürgermeister Knapp, J. Dorsi ( President du Comité du jumelage), W. Frey-Kinzinger ( 1. Vorsitzende Freundeskreis).

1993: 25 Jahre Städtepartnerschaft

Mitte Juni; Fahrt nach Pierrefonds mit 2 Bussen mit Landtagsabgeordneten und Stadtspitzen, mehrere Veranstaltungen im Ort: Feuerwehr, Kunstausstellung, Feuerwerk, etc.

Aus Pierrefonds 136 Personen; Adlersaal mit Yvonne Vogel (Chansonette); Kabarett; Festakt Samstagabend  Melibokushalle, Fackelzug Spielmannzug, Flötenspiel Melibokusschüler, Brieftauben, Luftballons, Festschrift, Bevölkerung war eingebunden.

2008: 40 Jahre Städtepartnerschaft

07./08. Juni in Zwingenberg, Festschrift, Empfang im „Bunten Löwen“, Ökumenischer Gottesdienst, Kunstausstellung, etc.

2018: 50 Jahre Städtepartnerschaft

13.04. bis 15.04.2018     Fahrt von 27 Teilnehmern nach Pierrefonds, großer Jubiläumsempfang mit vielen Festreden und Feiern.

Besuch des „Familistère de Guise“, einem Museum zur Ofenfabrik des Sozialreformers Godin mit Wohn- und Sozialpavillons aus dem 19. Jahrhundert,  Stadtbesichtigung in St. Quentin unter dem Aspekt „Kunststil Art Deco“.

31.08. bis 02.09.2018    Besuch von 20 Gästen aus Pierrefonds, große Jubiläumsveranstaltung im „Bunten Löwen“.

Tagesausflug nach Frankfurt, Stadtführung durch Bürgermeister Habich mit Besichtigung der restaurierten bzw. wieder aufgebauten Altstadt, Blick von der Aussichtsplattform „Maintower“, Essen im „Rheingold“ in Gernsheim.

Öffentliche Veranstaltung „Gedankenaustausch zur Zukunft der europäischen Städtepartnerschaften“ im 21. Jahrhundert.